Wirtschafts-Blog Der Dax Chartanalyse Blog

7Sep/092

Dax Chartanalyse vom 07.09.2009 – Schulter-Kopf-Schulter zeichnet sich ab

Am Freitag ist der Dax am unteren Fibonacci Fan, welcher im Moment nur knapp über der 38 Tage Line verläuft abgeprallt und konnte deutlich im Plus schließen. Damit bewegt er sich nun genau zwischen der wichtigen 38 und 20 Tage Linie. Das die Unterstzützungslinie gehalten hat ist ein bullisches Signal und deutet auf einen kurzfristigen Anstieg hin.

Aber: wenn es bei diesem Tiefpunkt bei ca 5300 Punkten bleibt, zeichnet sich nun eine Schulter-Kopf-Schulter Formation mit Wiederstand bei 5470 Punkten ab. Sollte der Dax diesen Wiederstand im nächsten Versuch nicht überwinden können ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Formation vollendet wird (gefolgt von einem Kursverfall bis 5000 Punkte).

Um dieses Szenario frühzeitig zu erkennen ist insbesondere auf das Volumen zu achten. Wie man im Chart sehr schön sieht, wurden die Hochs des Vormonats vom Volumen nicht bestätigt. Beim aktuellen Tiefpunkt (wenn es denn einer ist) stieg das Volumen aber. Sollten die Umsätze bei einem Anstieg bis 5470 Punkten erneut sinken oder gleich gering bleiben, ist dies als Zeichen auf Vollendung der Formation zu werten.

Dax Chartanalyse vom 07.09.2009

Dax Chartanalyse vom 07.09.2009

Musterdepot Änderung

Mit dem Kauf des bullischen Zertifikats spekuliere ich auf einen erneuten Anstieg auf 5470 Punkte. Wird der Wiederstand nicht sofort gebrochen werde ich verkaufen und anschließend eine Short Position eröffnen.

Datum Aktion Wertpapier Kurs
07.09.2009 Kauf DB9BE5 11,32 €

Ausblick

Zeitraum Analyse
Kurzfristig (1 - 4 Wochen) Long
Mittelfristig (1 - 6 Monate) Neutral

Kurze Anmerkung: ich habe den Langfristigen Ausblick entfernt, da dies einfach nicht dem Anlagehorizont dieses Blogs entspricht.

  • Share/Bookmark
Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Super Artikel, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der Ahnung davon hat und mir das ganze nochmal im Detail erklären kann.

  2. Tja, das Leben kann so einfach sein, mann muss nur glück haben.


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.

Kategorien

Aktuell

Tags

Blogroll

Archiv

Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Feeds